Analoge Fotografie - Fotografieren und Entwickeln
Samstag,
08.
Februar
25
Im analogen Fotografiekurs spielen wir den ganzen Prozess der Schwarzweissfotografie vom Fotografieren bis zum Herstellen der Abzüge in der Dunkelkammer durch. Im ersten Teil lernst du am Vormittag die Funktionen von analogen Fotokameras kennen. Am Nachmittag entwickeln wir gemeinsam den belichteten Film.
Du nimmst entweder deine eigene analoge Fotokamera mit oder benutzt eine der Kameras in unserer Sammlung. Du hast die Möglichkeit mit Kameras aus den 1920er bis 1990er Jahren zu experimentieren und lernst die verschiedenen Filmformate von 35mm Kleinbild über 120mm Mittelformat Rollfim bis 4x5" Grossformat Planfilm kennen. Wir zeigen dir, wie der Film in die Kamera geladen wird, welche Einstellungen du an der Kamera machen kannst, wie du die Belichtung messen kannst und probieren das Gelernte gleich auf einem Fotospaziergang aus.
Danach entwickeln wir gemeinsam deinen belichteten Film. Du lernst die verschiedenen Chemikalien für das Entwickeln deines Films kennen. Wir zeigen dir, wie du den Film in die Entwicklungsdose bekommst und wie du deinen Film in Negative verwandelst, die du scannen oder analog in der Dunkelkammer vergrössern kannst. Nach diesem Workshop bist du künftig in der Lage, deine Schwarzweissfilme selbstständig zu entwickeln.
Der Workshop richtet sich an Anfänger:innen.
Wir fotografieren wenn möglich im Freien.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Das Mittagessen ist nicht mitinbegriffen. Du kannst selber etwas zu essen mitnehmen oder etwas bestellen. Eine Mikrowelle ist vorhanden.
Infos
Durchführung
Samstag
08.
Februar
09:00
bis
17:00
Uhr
Leitung
Fabian Trost
Durchführungsort
Prozessor, Erlinsbacherstrasse 34
Altersgruppe
Ab
12
Jahren
Kosten
CHF
200.00
(inkl. CHF
25.00
Material)
Teilnahme
Anmeldung per Mail an:
info@prozessor-aarau.ch
Maximum Teilnehmende:
4
Personen