Willkommen beim Prozessor. Dem Ort fürs Selbermachen und Ausprobieren. Der Prozessor ist, was Du draus machst. So auch unsere Website: Du darfst die Farben selber wählen.
los geht's!

Öffnungszeiten und Preise

Öffnungszeiten
Freitag: 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 13:00 bis 17:00 Uhr
Preise
Erwachsene ab 18: CHF 30 / Tag
Kurznutzung bis 2h: CHF 10
Jugendliche ab 12: CHF 10 / Tag
Kinder unter 12: gratis
Mitgliedschaft
Erwachsene ab 18: CHF 320 / Jahr

Eine Mitgliedschaft bedeutet, sich aktiv im Verein zu engagieren. Dabei handelt es sich nicht um ein Abonnement.

Kinder unter 12 Jahren nur in Begleitung eines/r Erwachsenen. Jugendliche unter 16 Jahren benötigen das schriftliche Einverständnis der Eltern.

Analoge Fotografie - Fotografieren und Entwickeln

Samstag, 08. Februar 25

Im analogen Fotografiekurs spielen wir den ganzen Prozess der Schwarzweissfotografie vom Fotografieren bis zum Herstellen der Abzüge in der Dunkelkammer durch. Im ersten Teil lernst du am Vormittag die Funktionen von analogen Fotokameras kennen. Am Nachmittag entwickeln wir gemeinsam den belichteten Film.

Du nimmst entweder deine eigene analoge Fotokamera mit oder benutzt eine der Kameras in unserer Sammlung. Du hast die Möglichkeit mit Kameras aus den 1920er bis 1990er Jahren zu experimentieren und lernst die verschiedenen Filmformate von 35mm Kleinbild über 120mm Mittelformat Rollfim bis 4x5" Grossformat Planfilm kennen. Wir zeigen dir, wie der Film in die Kamera geladen wird, welche Einstellungen du an der Kamera machen kannst, wie du die Belichtung messen kannst und probieren das Gelernte gleich auf einem Fotospaziergang aus.

Danach entwickeln wir gemeinsam deinen belichteten Film. Du lernst die verschiedenen Chemikalien für das Entwickeln deines Films kennen. Wir zeigen dir, wie du den Film in die Entwicklungsdose bekommst und wie du deinen Film in Negative verwandelst, die du scannen oder analog in der Dunkelkammer vergrössern kannst. Nach diesem Workshop bist du künftig in der Lage, deine Schwarzweissfilme selbstständig zu entwickeln.

Der Workshop richtet sich an Anfänger:innen.
Wir fotografieren wenn möglich im Freien.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Das Mittagessen ist nicht mitinbegriffen. Du kannst selber etwas zu essen mitnehmen oder etwas bestellen. Eine Mikrowelle ist vorhanden.

Infos

Durchführung

Samstag 08. Februar 09:00 bis 17:00 Uhr

Leitung

Fabian Trost

Durchführungsort

Prozessor, Erlinsbacherstrasse 34

Altersgruppe

Ab 12 Jahren

Kosten

CHF 200.00 (inkl. CHF 25.00 Material)

Teilnahme

Anmeldung per Mail an: info@prozessor-aarau.ch

Maximum Teilnehmende: 4 Personen

zurück